Doç. Dr. Cengiz Andan

عدم انتظام الدورة الشهرية

Warum kommt es zu Zyklusstörungen? Hormonelle Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Der weibliche Körper funktioniert wie eine großartige Uhr, die von Hormonen gesteuert wird. Der konkreteste Indikator dieser Uhr ist der Menstruationszyklus. Eine regelmäßige Periode ist nicht nur ein Zeichen für Fruchtbarkeit, sondern auch für die allgemeine körperliche Gesundheit.

Manchmal gerät diese Uhr jedoch ins Stocken. Die Periode verspätet sich, wird zu häufig oder die Blutungsmenge nimmt übermäßig zu. In der Gesellschaft wird der Gang zum Arzt oft mit Aussagen wie „Es ist nur der Jahreszeitenwechsel“oder „Es liegt am Stress“ aufgeschoben. Dabei ist eine Menstruationsunregelmäßigkeit keine Krankheit an sich, sondern die Art und Weise, wie der Körper sagt: „Hier läuft etwas nicht richtig.“

Als Klinik von Doz. Dr. Cengiz Andan behandeln wir Zyklusstörungen nicht nur symptomatisch (d. h. wir geben nicht einfach nur menstruationsfördernde Medikamente und schicken Sie weg), sondern wir bieten dauerhafte Lösungen, indem wir die zugrunde liegende Ursache finden.

Was ist ein normaler Menstruationszyklus? Wann gilt er als „unregelmäßig“?

Um von Menstruationsunregelmäßigkeiten zu sprechen, muss man erst einmal wissen, was „normal“ ist. Der Zyklus jeder Frau ist einzigartig, aber die medizinischen Grenzen sind klar:

  • Dauer: Der Zeitraum zwischen dem Beginn zweier Perioden sollte zwischen 21 und 35 Tagen liegen.
  • Blutungsdauer: Die Blutung sollte zwischen 2 und 7 Tagen andauern.
  • Menge: Ein Wechsel von 3-4 Binden oder Tampons pro Tag gilt als normal.

Wenn Ihre Periode häufiger als alle 21 Tage (Polymenorrhoe) oder seltener als alle 35 Tage (Oligomenorrhoe) auftritt, wenn Ihre Blutung länger als 7 Tage dauert und klumpig ist (Menorrhagie) oder wenn Sie Schmierblutungen zwischen den Perioden (Metrorrhagie) haben, ist eine gynäkologische Untersuchung definitiv erforderlich.

Warum kommt es zu Zyklusstörungen?

Die 4 häufigsten Ursachen für Menstruationsunregelmäßigkeiten

Der Menstruationszyklus beruht auf einer sensiblen Kommunikation zwischen Gehirn (Hypothalamus und Hirnanhangsdrüse), Eierstöcken und Gebärmutter. Jede Unterbrechung in dieser Leitung führt zu Unregelmäßigkeiten.

1. Hormonelle Ungleichgewichte und Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) Die mit Abstand häufigste Ursache für Menstruationsverzögerungen bei jungen Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter ist das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). Es ist ein Zustand, bei dem sich viele kleine Follikel in den Eierstöcken ansammeln und kein regelmäßiger Eisprung stattfindet. Bei PCOS-Patientinnen steigt der Androgenspiegel (männliches Hormon) leicht an. Dies führt zu Problemen wie Haarwuchs, Akne, Gewichtszunahme und Insulinresistenz sowie zum Ausbleiben der Menstruation oder sehr späten Regelblutungen.

2. Schilddrüsenfunktionsstörungen Die schmetterlingsförmige Schilddrüse an der Vorderseite des Halses reguliert die Stoffwechselrate des Körpers.

  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion): Wenn die Schilddrüse zu wenig arbeitet, werden die Perioden meist stärker, länger und häufiger.
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion): Wenn die Schilddrüse zu viel arbeitet, werden die Perioden seltener, die Menge nimmt ab oder sie können ganz ausbleiben. Die Diagnose erfolgt durch einen einfachen Bluttest (TSH), und die Perioden korrigieren sich von selbst, wenn die Schilddrüse medikamentös eingestellt ist.

3. Hohes Prolaktin (Milchhormon) Das Hormon Prolaktin, das von der Hirnanhangsdrüse im Gehirn ausgeschüttet wird, sorgt normalerweise für die Milchproduktion während der Stillzeit. Aufgrund von Stress, bestimmten Medikamenten oder gutartigen Mikrozysten (Adenomen) in der Hirnanhangsdrüse kann es jedoch auch ohne Schwangerschaft ansteigen. Ein hoher Prolaktinspiegel gibt dem Gehirn den Befehl „keinen Eisprung haben“ und stoppt die Menstruation. Milchfluss aus den Brüsten (Galaktorrhoe) kann dies begleiten.

4. Strukturelle Ursachen (Myome, Polypen und Zysten) Nicht jede Unregelmäßigkeit ist hormonell bedingt. Manchmal stören physische Hindernisse in der Gebärmutter das Blutungsmuster.

  • Myome: Sie vergrößern die Gebärmutter, erhöhen die Blutungsoberfläche und verursachen intensive und klumpige Blutungen.
  • Polypen: Kleine Gewebestücke in der Gebärmutter; sie sind die häufigste Ursache für Zwischenblutungen und Schmierblutungen.
  • Eierstockzysten: Einfache Zysten, die Hormone absondern, können vorübergehende Verzögerungen verursachen.
Warum kommt es zu Zyklusstörungen?

Diagnose- und Behandlungsprozess: Nehmen Sie keine Medikamente auf gut Glück!

Der Ansatz „Meine Nachbarin hat diese Pille genommen und ihre Periode war wieder in Ordnung“ ist einer der gefährlichsten in der Gynäkologie. Denn während die Ursache der Unregelmäßigkeit bei einer Patientin die Schilddrüse ist, kann es bei einer anderen eine Gebärmutterverdickung oder eine Zyste sein. Die Behandlungen sind völlig unterschiedlich.

Der Wegweiser, dem wir in unserer Klinik für die Diagnose folgen, ist wie folgt:

  1. Detaillierte Anamnese: Ihr Menstruationskalender wird geprüft.
  2. Ultraschall: Die Struktur von Gebärmutter und Eierstöcken, das Vorhandensein von Zysten oder Myomen und die Dicke der Gebärmutterwand (Endometrium) werden kontrolliert.
  3. Hormonprofil: FSH, LH, Estradiol, Prolaktin, TSH und falls erforderlich AMH-Werte werden mit einem Bluttest kontrolliert, der am 2. oder 3. Tag der Menstruation durchgeführt wird.

Behandlungsansätze:

  • Bei PCOS: Lebensstiländerung (Gewichtsabnahme, Sport) ist die erste Behandlung. Antibabypillen oder progesteronhaltige Medikamente können zur Regulierung der Perioden eingesetzt werden.
  • Bei einem Prolaktin-/Schilddrüsenproblem: Es werden Medikamente verabreicht, die das entsprechende Hormon ausgleichen.
  • Bei einem strukturellen Problem: In Fällen wie Myomen oder Polypen werden chirurgische Lösungen mit Hysteroskopie oder Laparoskopie angewendet.
  • Übergang zur Menopause (Perimenopause): Wenn Beschwerden wie Hitzewallungen auftreten, können Hormonersatztherapien (HRT) oder pflanzliche Unterstützung geplant werden.

Denken Sie daran; eine regelmäßige Periode ist das Gesundheitszeugnis einer Frau. Abweichungen, die 1-2 Mal im Jahr auftreten, können als normal angesehen werden, aber Unregelmäßigkeiten, die Kontinuität zeigen, müssen behandelt werden, bevor sie den Weg für Risiken wie Unfruchtbarkeit oder Gebärmutterkrebs in der Zukunft ebnen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Machen Antibabypillen unfruchtbar?

Absolut nicht. Das ist ein sehr verbreiteter und falscher Glaube. Antibabypillen unterdrücken den Eisprung vorübergehend, solange sie eingenommen werden. Sobald Sie die Pille absetzen, werden die Hormone aus dem Körper ausgeschieden und die Fruchtbarkeit kehrt innerhalb von 1-2 Monaten in ihren früheren Zustand zurück. Pillen erschöpfen weder die Eierstockreserve noch verursachen sie dauerhafte Schäden.

Ja, das tun sie. Die Hypothalamus-Region im Gehirn reagiert sehr empfindlich auf Stress, Wetterumschwünge, plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme, intensiven Sport und Schlaflosigkeit. In solchen Fällen kann eine Menstruationsverzögerung oder eine zu frühe Periode 1-2 Mal im Jahr als normale physiologische Reaktion akzeptiert werden.

Einige Pflanzen (Petersilie, Zwiebelkur, Salbei usw.) können stimulierende Wirkungen auf die Gebärmuttermuskulatur oder östrogenähnliche Wirkungen haben. Sie können bei leichten Verzögerungen wirken. Wenn jedoch eine Zyste, ein Polyp oder eine ernsthafte hormonelle Störung zugrunde liegt, sind diese Kuren Zeitverschwendung; sie können manchmal sogar den Magen schädigen oder Blutungsstörungen verstärken. Die kontinuierliche Anwendung pflanzlicher Kuren ohne ärztliche Diagnose wird nicht empfohlen.

Es ist kein direktes Hindernis, aber es erschwert die Sache. Bei Frauen mit unregelmäßigen Perioden ist es schwer, den „Eisprungtag“ vorherzusagen. Auch wenn die Ursache der Unregelmäßigkeit PCOS oder die Schilddrüse ist, können diese Krankheiten selbst die Eisprungqualität beeinträchtigen. Wenn sich die Perioden jedoch durch Behandlung regulieren oder eine Eisprungüberwachung durchgeführt wird, ist es möglich, schwanger zu werden.

Nein, das ist nicht normal. Mehr als 5-6 Binden am Tag zu wechseln, nachts aufzuwachen, um eine Binde zu wechseln, Blutungen, die länger als 7 Tage dauern, und das Ausscheiden großer Klumpen sind Anzeichen für eine „Menorrhagie“. Dieser Zustand führt im Laufe der Zeit zu schwerer Blutarmut (Anämie). Myome, Polypen oder Gerinnungsstörungen können zugrunde liegende Ursachen sein; dies muss unbedingt untersucht werden.

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